Über mich und meine Leidenschaft!

Ich 50 Jahre alt, Familienvater und von Beruf Manager. Ich liebe es essen zu gehen und begann mich für kulinarische Themen zu interessieren. Eines Tages war ich so begeistert vom Angebot eines Restaurants, dass ich mich hinsetzte und eine Kritik zu dem damals von besuchten Haus verfasst, welche ich an ein bekanntes Feinschmecker-Magazin als Leserbrief ein sandte.

Die Damen und Herren waren so begeistert von meiner Fachkenntnis, die ich offensichtlich zu haben schien, dass sie nachfragten ob ich ich weitere Beträge zu verschiedenen Gastronomiebetrieben schreiben wolle. Ich fand es gut mein Hobby auszuweiten und quasi zum Beruf zu machen, dass ich zugesagt hatte. Seit diesem Zeitpunkt arbeite ich neben meiner Haupttätigkeit auch als Restaurantkritiker.

Da ich beruflich sowieso an diversen Geschäftsessen teilnehme, fällt es mir leicht unerkannt meinem zweiten Beruf nachzugehen. Es macht mir großen Spaß die Speisekarte herauf und herunter zu bestellen und ausgesuchte, schwierige und ganz besondere Speisen zu versuchen. In der Regel informiere ich meine Gäste darüber, das sie sich nicht über mein Verhalten wundern. Es wurden auf diese Weise von mir bereits eine Reihe von richtigen Perlen in der Gastronomie aufgetan, von denen ich nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Aber auch das Gegenteil war der Fall. Bei bekannten Häusern konnte ich sozusagen eine Reihe von kulinarischen Leichen im Keller entdecken, die ich nicht erwartet hätte.

Die Damen und Herren aus der Redaktion des Magazin für das ich unterwegs bin sind auf jeden Fall immer wieder begeistert von meinen Ergebnissen sowohl positiver als auch negativer Art. Meine Arbeit als Restaurantkritiker begeistert mich immer wieder. Ich konnte ganz neue kulinarische Ansätze entdecken und auch in die Welt der Sommelier hinein schnuppern. Es gibt nämlich neben fantastischem Essen auch fantastische Weine die darauf warten entdeckt zu werden. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich gelernt, dass nicht immer das teuerste Essen oder der teuerste Wein am besten sind.

Es gibt durchaus regionale Küche und Weine die eine Menge zu bieten haben. Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin sind die regionalen und vor allem kinderfreundlichen Häuser unser Ziel. Auf diesem Gebiet fanden wir ebenfalls schon richtige Perlen die uns mit Service und Fachkompetenz begeistern konnten.

In dem Sinne werde ich meine Tätigkeit als Restaurantkritiker gerne weiter führen und Deutschlands Küchen unter die Lupe nehmen.